PROTOKOLL -  Generalversammlung am 11.9.2005

in Alte Schule Greifenstein

 

Beginn 16 h 05. Anwesend waren 54 Mitglieder und 30 Personen Begleitung, sowie der

KGV-Vorstand.

 

 1. Begrüßung durch Obmann Bican:

Vertreter des IGM: Obmann-Stellvertreter Herr Leopold Peter Spindler,

Obmann der Bezirksorganisation KR Gerhard Lustig, auch in Vertretung des Landes- bzw. Zentralverbandes der Kleingärtner

Ortsvorsteher Krieber ist in Urlaub, Bgm.Stachelberger kommt später.

 KR Lustig überbringt die Grußworte der Verbände. Vereine stehen vor großen Anforderungen und Aufgaben: Vereinsrecht wurde verändert und alle sind aufgefordert, sich dem anzupassen, daher sind neue Statuten zu erstellen und zu beschließen. Rechnungsprüfer und Kontrolle ist vorzusehen, auch Prüfung der Protokolle. Vor Weihnachten ist Seminar in Klosterneuburg geplant.

  

2. Bericht des Vorstandes

Seit der letzten Generalversammlung gab es 7 Vorstandssitzungen, Termine mit Gemeinde, IGM, LV NÖ, BO Klosterneuburg, dem GIS, der EVN, Vermesser Dipl.Ing.Pauler, und leider auch 2 Gerichtsverhandlungen.

 Neue Statuten wurden erstellt.

Eigene Homepage ausgearbeitet: www.kgv-ga.at. Dank an Hrn.Karobath für seine große Hilfe

Beiträge der Homepage wurden von Fr.Brandl erstellt. Wir sind jederzeit offen für Neues, Anregungen, Wünsche, Beschwerden. Geplant sind auch weitere Links, evtl. Fotos.

Alle Neuigkeiten sollen hier veröffentlicht werden.

  

EVN Gas – Obm.Bican:

 Am 1.7.2005 fand Infoveranstaltung der EVN im IGM-Klubhaus statt.

Im Zuge der Kanalarbeiten könnte Gas mitverlegt werden. Vertreter der EVN waren heute eingeladen, haben aber noch Besprechung mit Gemeinde, konnten daher nicht kommen.

Vorstand überlegt, für alle KGV-Mitglieder aus Reservefonds, den Gasanschluß bis vor Grundstück zu zahlen, werden mit EVN versuchen Sonderpreis auszuhandeln.

Überlegen: Wenn Gas vor der Tür liegt ist Aufwertung der Grundstücke, Mitglieder haben nur mehr die Hälfte des Anschlusses zu zahlen (ca. 800,-- €). An Zukunft denken, wenn vielleicht Kinder oder Enkel bauen wollen bzw. Komfort, wenn wir alle älter werden.

Die Abstimmung ergibt: der Vorstand ist ermächtigt, Verhandlungen mit der EVN aufzunehmen.

 

NEUE STATUTEN – Mag. Polan:  

Sollen lt. Vereinsgesetz 2002 bis 30.6.2006 mit 2/3 Mehrheit in der Generalversammlung beschlossen werden. Unsere alten Statuten beinhalten bereits einige Änderungen wie Rechnungsprüfer und Schiedsgericht, daher ist lt. Dr.Schischka, Anwalt des ZV, nicht notwendig eine a.o.Versammlung einzuberufen, es genügt die Beschlussfassung im Herbst 2006. 

Grundlagen für die neuen Statuten waren vom Zentralverband bzw. die bereits beschlossenen der Pionierinsel Klosterneuburger, vertreten von Hrn.Obm.Lustig.

Entwurf der Statuten ist im Internet nachzulesen, bzw. liegen einige in Kopie auf. 

Die wesentlichsten Änderungen sind die Rechnungsprüfer, das Schiedsgericht, bzw. die Möglichkeit von Anschlußmitgliedern. 

Gartenordnung wird auch überarbeitet, alte ist derzeit im Internet nachzulesen.

Obm.Lustig: in 4 – 5 Monaten gibt es Mustergartenordnung des LV.

  

ÖDOBAG-Streifen – Fr. Brandl:  

Problematik ist bekannt, betrifft ca. ein Drittel unserer Mitglieder. Gemeinde hat durch Tausch Grundstücke mit nur einem Besitzer geschaffen, leider gingen 6 unserer Unterpächter zur ÖDOBAG über, die in den bestehenden Generalpachtvertrag einstieg. Hier stehen noch Verhandlungen aus über den neu geschaffenen Streifen, der noch nie verpachtet war, ebenso Verhandlungen über die Höhe der Pacht bzw. Größe der Pachtflächen. 

Mit der Gemeinde gab es bereits Verhandlungen und mit Gemeinderats-Beschluß vom 31.3.2005 werden diese Flächen dem Generalpachtvertrag zu gleichen Bedingungen zugeschlagen. Danke an Herrn Bgm. Stachelberger für die Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Mit Ing.Pauler wurde vereinbart, die genaue Grenze Ihrer Grundstücke auf der Nordseite (beim Wasser) zu markieren, d.s. die rosa Metallstempel. Ab 2006 wird Ihnen auch hier die Pacht vorgeschrieben. Sie können dann dort einen Zaun setzen, bzw. durch Büsche markieren, bitte achten Sie aber auf einen ansprechenden Gesamteindruck. 

Sie müssen Ihre Zäune nicht vorsetzen, erhalten aber ab 2006 automatisch die Pacht vorgeschrieben.

  

NÖ Heckentage: Naturschutzaktion in NÖ.  

Sinn ist, dass heimische Sträucher und Bäume gesetzt werden, die auch der Region angepasst sind und die besten Lebensbedingungen hier haben. Es gibt z.B. eine 10-Jahreszeiten-Hecke als Naturkalender: zeigt durch Blühen, ob der Boden schon genug erwärmt ist, bzw. ob das Jahr ein „spätes oder frühes Jahr“ ist.

Im Internet nachzulesen unter www.heckentag.at. Bestellungen sollen bis 17.10.erfolgen, abzuholen sind die Pflanzen dann in Tulln bei der Baumschule Praskac am 5.11.05.

  

Heckenschnitt:  

Alle Jahre wieder Thema: bitte achten Sie auf rechtzeitigen Schnitt bis zur Grundgrenze.

 Lt. Statuten und Gartenordnung ist Nichtbefolgen Kündigungsgrund Ihres Unterpachtvertrages. Lt.NÖ Umweltschutzverordnung kann die Ersatzvornahme durchgeführt werden, Sie erhalten die Rechnung präsentiert.

  

Wasserproben:  

Waren für August organisiert, aufgrund des erhöhten Grundwasserspiegels aber leider abgesagt. Werden im Frühjahr 2006 wiederholen. 

Anmeldungen bitte bei Fr.Brandl. Kosten € 60,-- pro Brunnen, KGV-Mitglieder erhalten Zuschuß von € 15,--.

  

VERKEHRSKONZEPT - Ing.Stuchlik:  

Verkehrskonzept der Gemeinde, erstellt von Raumplaner Dr.Paula wurde bis jetzt wenig umgesetzt. 

KGV und IGM haben einige Wünsche und Anregungen erarbeitet, zusammengefasst und bereits der Gemeinde präsentiert. Sinn ist, gleiche Tafeln an allen Einfahrten aufzustellen, damit die Polizei eine rechtliche Handhabe hat.

Inzwischen gibt es die Idee entweder Wohnstraßen umzuwidmen oder die gesamte Siedlung als Wohnsiedlung zu erklären. Eine Unterschriftenaktion wurde gestartet, Listen liegen auf 

Soll auf Gemeindeebene mit Verkehrssachverständigen, BH, usw. behandelt werden. 

 

Dr.Klauser: Verkehrsberuhigung durch Schrittgeschwindigkeit ist ok. Treppelweg könnte Fahrverbot aufgehoben werden, wenn Wohnsiedlung. Überlegen ob sinnvoll bzw. was wir wollen. Kein Sinn, wenn nicht exekutiert wird. Alle Straßen umwidmen ? vielleicht allgemeines Fahrverbot ausgenommen Anrainer ausdehnen.

Besucher der Hafenschenke evtl. vom Bahnhofsparkplatz zu Fuß gehen. 

Fr.Albrecht: Wohnsiedlung ist sinnvoll, wenn hauptsächlich Fußgänger auf Straße, ist hier aber kaum der Fall. 

KR Lustig: Lt. Strombauamt ist das Längsbefahren des Treppelweges grundsätzlich verboten, ausgenommen Anrainer, ausgenommen wenn Radweg und ausgenommen Einsatzfahrzeuge. 

Bican: Unterschriftenlisten liegen auf, Einladung an Dr.Klauser zur Mitarbeit am Verkehrskonzept.

 

 

NACHBARSCHAFTSRECHT – Hr. Paulis:  

 Seit 1.7.04 gibt es neues Nachbarschaftsrecht. Nachbar kann sich gegen Entzug von Licht und Sonne zur Wehr setzen, soll über Schiedsgericht geregelt werden. Bitte Bäume rechtzeitig schneiden und nicht zu knapp an Gartengrenze setzen.

  

ZUSAMMENARBEIT IGM – Hr.Kainrath:   

Die Zusammenarbeit ist hervorragend, haben gleiche Probleme und Interessen. 

Müll: wöchentliche Abholung wird finanziert durch unsere Mitgliedsbeiträge. KGV bezahlt jährlich ca. € 3.600,--, IGM ebenfalls, + Bereitstellung LKW und Arbeitskräfte.

Deponie wird ebenfalls erhalten, neues Auto wird anteilig auch vom KGV finanziert. 

Gibt noch immer Nachbarn, die nirgends Mitglied sind, aber von diesem Service profitieren. Bitte an alle, diese zu werben bzw. Problematik erklären. 

Gemeinsame Zeitung mit IGM gab es im Frühsommer. Viele Resonanzen, in erster Linie wegen der Müllabholung. 

IGM hat Unterschriftenliste aufliegen wegen „Müllnepp“: durch die Umstellung, in gelbe Säcke kommen nur noch PET-Flaschen hinein, werden mehr Restmüllsäcke gebraucht, die teuer nachgekauft werden können. Liste liegt hier auf.

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf ein anderes Müllkontingent umzusteigen: z.B. von 80 l auf 120 l, Differenz ist ca. € 10,-- pro Jahr. Kann bei Gemeinde gemeldet werden.

 

Obm. Bican:  

Jedes Jahr spendet der KGV den Feuerwehren Greifenstein und Altenberg je € 365,-- zur Anschaffung notwendiger Ausrüstungen, kommt uns allen zugute. 

Überreicht wird im Rahmen eines Jahresabschlußfestes mit Gemeindevertretern, IGM und Vertretern der Exekutive.

Schaukästen sind hervorragend betreut durch Fr.Kainrath. Jetzt sollen sie sukzessive erneuert werden, beginnend mit dem desolaten Ecke Auweg – Altenbergerweg. 

Alle Aushänge im Schaukästen gelten als Verlautbarungen, d.h. jedes Mitglied hat Sorge zu tragen, diese zu lesen. 

Es gibt auch Hinweise auf kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde bzw. IGM, auf Gesunde Gemeinde, Grenzenlos Kochen, usw. 

Auch 2005 wird sich der KGV am Adventmarkt der Gemeinde beteiligen. Erlös wird karitativen Zwecken zugeführt, wie z.B. derzeit eine Spende für Hochwasser-opfer des heurigen Jahres. 

Unsere Tätigkeit ist unentgeltlich in unserer Freizeit. Sitzungen finden jeweils bei einem Vorstandsmitglied statt, da wir kein Vereinshaus haben. Sind jederzeit erreichbar und ansprechbar. 

Haben 2 Vereinstelefone mit Yesss-Wertkarten ausgestattet, angeschafft, werden für Gespräche in KGV-Angelegenheiten verwendet. 

Vor dem offiziellen Teil der Generalversammlung ersuche ich Hrn.Bürgermeister um seinen Gemeindebericht:

  

BERICHT DES BÜRGERMEISTERS:   

Wasser, Kanal und Gas: wenn Instanzenweg wie üblich eingehalten wird, ist realistischer Baubeginn Herbst 2006 bzw. Frühjahr 2007. Gas hineinlegen wäre von Vorteil, Straßen werden dann nicht mehr so schnell aufgerissen. In den Sommer-monate sollen die  Arbeiten ruhen. 

Post: nach Greifenstein wurde auch Postamt Hintersdorf geschlossen. Gemeinde hat jetzt überall Postservicestellen eingerichtet: täglich 2 Stunden geöffnet, bietet alle Postdienste an ohne Online zu sein. Sind auch Gemeindeservicestellen, Sie können Müllsäcke abholen usw. 

Danke für gute Zusammenarbeit mit KGV, hat sich bewährt und Sie werden auch miteingebunden in Verkehrskonzept. 

 

Obm. Bican :  

Es ist 17 h 20, wir sind beschlussfähig, bitte um Bericht der Kassierin und des Rechnungsprüfers

Mag.Polan: wurde mehr ausgegeben als eingenommen, hauptsächlich wegen Zuschuß bei der Sanierung Am Damm (Staubfreimachung). 

Hr.Wurzer: da Hr.Ullmann heute nicht anwesend ist, fungiert er als Aufsichtrat und Rechnungsprüfer: konnte keinen Grund zur Beanstandung finden.

Regelmäßige Teilnahme an Vorstandssitzungen. Stelle den Antrag zur Entlastung des Vorstandes: einstimmig 

Wahl der Vereinsleitung: es gibt nur einen Wahlvorschlag, ident mit derzeitigem Vorstand. Antrag zur Wiederwahl: einstimmig 

 

Obmann Bican

Dankt für Wiederwahl und ersucht Kassier Polan um Abstimmung der Beiträge für 2006: keine Änderungen geplant: Mitgliedsbeitrag 25,--, Grünschnittabfuhr 20,--, Reservefonds 0,07 per m². Einstimmig angenommen. 

Obm.Bican: Danke für Ihre Vertrauen, werden mit größter Obsorge versuchen, das Beste für den Verein und uns zu machen. 

 

Anträge sind keine eingelangt.

  

Allfälliges:  

Fr.Hartinger hat Probleme mit Jugendlichen, die auf der Liegewiese vor Haus Fußballspielen. Ball fliegt ständig über Zaun, Lärm bis 21 h, auch Radfahrer sind gefährdet, Ball rollt auf Straße. Tafel aufstellen ?.

Hunde: Leine oder Maulkorb ? im öffenlichen Raum Leine und Maulkorb, ist Bundes-gesetz. 

Bürgermeister: grundsätzlich sollte Badewiese freigehalten werden, diesen Punkt in Verkehrskonzept aufnehmen mit Hinweis auf Wiese bei Bucht. Tafel aufstellen bringt nichts. 

Seit 1.11.02 ist NÖ-Polizeigesetz in Kraft: Exekutive ist angehalten, Besitzer freilaufender Hunde zu strafen. Bitte selbst Polizei anrufen, lieber einmal zuviel.  

Fischer Ulli: vermisst Ergebnisse der Wasserüberprüfung Altarm im Internet auf Homepage der Gemeinde bzw. auf Anschlagtafeln. War Badeverbot nach Hochwasser ? 

Bürgermeister: kein ausdrückliches Badeverbot, waren keine Senkgruben betroffen. Obsorge liegt bei jedem einzelnen. 

Brandl: Ergebnisse Badegewässer können im Internet beim Land NÖ nachgelesen werden, 6 Proben über die Saison verteilt, waren alle in Ordnung. 

Bican: auf KGV-Homepage ist Link zu Pegel Korneuburg mit Hinweis auf Hochwassermarkierung, uns betreffend.   

Zum Abschluß danke an alle für Ihre zahlreiche Teilnahme, danke Herrn Bürgermeister Stachelberger für sein Kommen und den Gemeindebericht, danke Herrn KR Lustig für seine Anwesenheit und Herrn Obm.Stv.Spindler von der IGM für seine Teilnehme. 

Danke an unsere Mitglieder, die das Büffet hergerichtet haben und die Getränke ausschenken.

Das Büffet ist eröffnet !

Ende 17 h 45